blueprint21 gibt es seit 2001, mit unterschiedlichen Themen, aus denen sich im Lauf der Zeit zwei Schwerpunkte formten:

  • eine Agentur für Online-Projekte in der Medienbranche
  • eigene Projekte im englischsprachigen Indie-Lit/Art-Bereich (mehr dazu)

Freiberuflich arbeite ich dabei vor allem im deutschsprachigen Raum, in der internationalen Indie-Szene bin ich englischsprachig unterwegs.

Hier eine Auswahl der Projekte / Webseiten, für die ich im Bereich Medien als Freelancer tätig bin. Mein Arbeitsfeld reicht dabei von der Betreuung und Aktualisierung von Webseiten und Social Media Kanälen über Redaktion und Organisation bis zur Community Betreuung und Marktforschung. Dabei arbeite ich je nach Projekt eigenständig oder im Team. Wenn es der Unterstützung einer guten Sache dient, engagiere ich mich auch ehrenamtlich.

*

Panini Newsroom

Der offizielle Newsroom des Panini Verlags bietet einen Überblick über die aktuellsten Pressemeldungen zu den Panini Sammelkollektionen, Printprodukten und Unternehmensnews, sowie einen eigenen Bereich zu Fussball-Großereignissen.

Im Rahmen der Fussball WM 2018 wurde ein Relaunch des Newsrooms durchgeführt. Der Aufbau und das Webdesign wurden von mir im Team mit Thekla Barck konzipiert und umgesetzt, mit dem Ziel eine moderne, übersichtliche, funktionale und informative Webseite zu gestalten, die dynamisch aufgebaut ist, und deren Inhalte so angelegt sind, dass Themenseiten automatisch generiert werden können. Zusätzlich gibt es für Großereignisse eigene Features.

*

Landkind Magazin +  hey! Magazin

Im LandKind Magazin steht das Familienleben im Einklang mit der Natur im Vordergrund, und beim Jugendmagazin hey! dreht sich alles um Musik, Stars, Tipps und News. Jeweils passend zum Magazin bieten die zugehörigen Webseiten Infos zur aktuellen Ausgabe, und einen Servicebereich mit Abo-Angeboten, Newsletter und Anleitungen oder Rezepten zum Downloaden.

*

myComics.de

Die Webseite myComics.de ist eine offene Plattform mit viel Platz für Comics aller Art, von Cartoon bis Graphic Novel, mit einem ganzen Bereich für Comics, die von Comiczeichnern hochgeladen werden können, einem Comic-Wettbewerb – und mit Leseproben aus bereits gedruckten Comicbänden. Ergänzt wird die Seite durch ein Blog mit Infos und Tipps für Comiczeichner, und mit Interviews.

*

DJK Sportverband (Region BW)

Der DJK-Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart ist ein christlich wertorientierter Sportverband, bei dem der Mensch im Vordergrund steht. Gemeinschaft, Inklusion, Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Fairness und spirituelle Angebote stehen  im Vordergrund. Die Webseite bietet den zugehörigen Sportvereinen aktuelle Informationen, Vorberichte und Nachberichte über Veranstaltungen, Meldungen vom Verband, Anregungen und Hilfen und einen Servicebereich.

*

Buddhistisches Zentrum Kirchheim

Einen Platz für Frieden und Harmonie zu schaffen, der für alle offen ist – das ist das Ziel des buddhistisches Zentrums Kagyu Samye Dzong Kirchheim. Im Zentrum werden regelmäßig Meditationskurse und Workshops angeboten werden. Einen großen Schritt vorwärts ging es im Frühjahr 2017 mit einem eigenen Gebäude.
Bei der Organisation der Spendenkampagne und dem benötigten Informationsmaterial von Flyer bis zu Newsletter unterstütze ich das Zentrum ehrenamtlich.

*

Dorothee Lang

Webprojekte, Social Media, Online-Redaktion, Webdesign

Kontakt: Dorothee.Lang@blueprint21.de