Dorothee Schäffer - Freelance Projekte

Hier ist eine Auswahl der Projekte / Webseiten, für die ich im Bereich Medien als Freelancer tätig bin. Mein Arbeitsfeld reicht dabei von der Betreuung und Aktualisierung von Webseiten und Social Media Kanälen über Redaktion, Fotografie und Organisation bis zur Community Betreuung und Marktforschung. Dabei arbeite ich je nach Projekt eigenständig oder im Team. Wenn es der Unterstützung einer guten Sache dient, engagiere ich mich auch ehrenamtlich.

Der offizielle Newsroom des Panini Verlags bietet einen Überblick über die aktuellsten Pressemeldungen zu den Panini Sammelkollektionen, Printprodukten und Unternehmensnews, sowie einen eigenen Bereich zu Fussball-Großereignissen. Im Rahmen der Fussball WM 2018 wurde ein Relaunch des Newsrooms durchgeführt. Der Aufbau und das Webdesign wurden von mir im Team mit Thekla Barck konzipiert und umgesetzt, mit dem Ziel eine moderne, übersichtliche, funktionale und informative Webseite zu gestalten, die dynamisch aufgebaut ist, und deren Inhalte so angelegt sind, dass Themenseiten automatisch generiert werden können. Zusätzlich gibt es für Großereignisse eigene Features.

Die Webseite myComics.de ist eine offene Plattform mit viel Platz für Comics aller Art, von Cartoon bis Graphic Novel, mit einem ganzen Bereich für Comics, die von Comiczeichnern hochgeladen werden können, einem Comic-Wettbewerb – und mit Leseproben aus bereits gedruckten Comicbänden. Ergänzt wird die Seite durch ein Blog mit Infos und Tipps für Comiczeichner, Interviews, sowie Fotos und Berichten von Comic-Events.

Im LandKind Magazin steht das Familienleben im Einklang mit der Natur im Vordergrund. Passend zum Magazin bietet die zugehörige Webseite weitere Artikel rund um den Magazin-Themenkreis, sowie einen Servicebereich mit Abo-Angeboten, Shop, Newsletter und Anleitungen oder Rezepten zum Downloaden.

Der DJK-Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart ist ein christlich wertorientierter Sportverband, bei dem der Mensch im Vordergrund steht. Gemeinschaft, Inklusion, Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Fairness und spirituelle Angebote stehen  im Vordergrund. Die Webseite bietet den zugehörigen Sportvereinen aktuelle Informationen, Vorberichte und Nachberichte über Veranstaltungen, Meldungen vom Verband, Anregungen und Hilfen und einen Servicebereich.

Die Stuttgarter Wikipedia-Community umfasst rund 30 Mitglieder, die sich regelmäßig in der neuen Stadtbibliothek treffen. Ende 2018 wurde von der Gruppe der Edit-a-thon „Stimmen für die Demokratie. 100 Jahre Frauenwahlrecht“ organisiert, aus dem ein eigener Wikipedia-Arbeitskreis mit dem Thema „Frauen in der Politik“ entstand. Ich gehöre zur Wikipedia-Gruppe, und unterstütze den Arbeitskreis im Bereich Social Media.

Einen Platz für Frieden und Harmonie zu schaffen, der für alle offen ist – das ist das Ziel des buddhistisches Zentrums Kirchheim, Kagyu Samye Dzong. Im Zentrum werden regelmäßig Meditationskurse und Workshops angeboten werden. Einen großen Schritt vorwärts ging es im Frühjahr 2017 mit einem eigenen Gebäude. Bei der Organisation der Spendenkampagne und dem benötigten Informationsmaterial von Flyer bis zu Newsletter unterstütze ich das Zentrum ehrenamtlich.

Kontakt

Dorothee Schäffer

Webprojekte, Social Media, Online-Redaktion, Webdesign

Kontakt: Dorothee.Schaeffer@blueprint21.de